Die Schule am Heidenberger Teich begrüßte am 22.August die neuen Erstklässler. Für insgesamt fünf Klassen begann der "Ernst des Lebens" mit vielen neuen Eindrücken. Nach einer musikalischen Eröffnung unter der Leitung von Christian Warkocz und der Begrüßung durch Frau Schmidt-Hansen durften die Schulanfänger ihre Klassenteams und die neuen Klassenräume kennenlernen. Während dieser 1.Stunde sorgte die Klasse von Frau Vetter für das leibliche Wohl der Eltern, Verwandten und Freunde. Das Team der Schule wünscht allen neuen Schülern und ihren Familien einen wunderschönen Schulstart und freut sich auf die gemeinsame Zeit.
Seit nunmehr zwei Jahren können die Kinder der Schule am Heidenberger Teich an einem Kochprojekt "Schürzenjäger und Schürzensammler" mitarbeiten. Unter der Leitung von Lorenz Oberdoerster kümmern sich die Kinder vom Einkauf über die Zubereitung der Speisen auch um den Verkauf an die Kinder und Lehrer unserer Schule. Der Andrang an der Verkauftheke ist jeden Freitag riesengroß. Alle lieben die leckeren Nudelsalte und Brote.
Die Jungen-Fußball/Futsal-Schulmannnschaft gewinnt erstmalig in der Geschichte der Schule am Heidenberger Teich den Landesmeistertitel im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia".
Nachdem die Mannschaft im Dezember das Kreisfinale erreicht hatte, gewann sie selbiges souverän im Januar und konnte so im Februar zum Bezirksfinalturnier anreisen. Auch hier gelang es keiner anderen Mannschaft, unserem Team um Kapitän Valton Mehmeti eine Niederlage beizufügen. Dies lag auch nicht zuletzt an den Zuschauern: zum Anfeuern war der Rest der Klasse 4e zusammen mit Frau Brodersen-Gentzel angereist und sorgte für eine laute Heimspiel-Atmosphäre. Die lang ersehnte Teilnahme am Landesfinalturnier - dem höchsten ausgespielten Turnier in dieser Sportart - sollte nun am 27. März 2018 in Heide erfolgen.
Dieser Beitrag wurde von Gabriel und Paul aus der Klasse 3b verfasst.
Jeder von uns hat eine Mehlkäferlarve bekommen. Sofort sollten wir ihnen etwas zu essen geben. Dazu mussten wir herausfinden, was sie essen. Danach haben wir die Regeln gelernt. So gehen sie: Ich lasse mein Tier im Terrarium. Ich behandle mein Tier sorgsam. Ich wasche meine Hände.
Das haben wir herausgefunden: Sie bestehen aus 12 Gliedern. Sie sind wasserscheu. Sie leben nur 4 oder 6 Wochen. Sie können sehr hoch klettern. Sie trinken gerne Fruchtsaft. Sie werden 4 cm groß. Sie essen gerne Mehl. Sie mögen kein Licht.
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Die Arbeit mit digitalen Medien verändert nicht nur die Art des Lernens sondern auch den Lernraum selbst. Die Schüler und Lehrer der 2e sind sehr zufrieden mit ihren Podesten und besonders stolz darauf, dass sie die neuen Schmuckstücke selbst gebaut haben. Die oft kooperative und flexible Form des Lernens mit den iPads führt automatisch dazu, dass sich die Schüler von ihren Tischen lösen und die gesamte Klasse erobern. Da die idealen Möbel in keinem Katalog zu finden oder schlicht nicht bezahlbar waren, mußte man sich selbst ans Werk machen.
Coding ist nicht schwer, es ist keine Fremdsprache und erst recht ist es nicht nur etwas für Jungs. Die Kinder der Programmier-AG haben die LegoBoost-Sets schon vor einiger Zeit auf Herz und Nieren geprüft. Nun waren Feride, Anaya und Tra My die ersten Zweitklässler, die die LegoBoost-Roboter zum Laufen bringen durften und schon das Bauen hat auch ihnen sehr viel Freude bereitet.
Wir haben bemerkt, dass an der Kletterwand neben der Gymnastikhalle zwei Steine locker sind. Dass diese Steine sich ganz oben befinden, macht das Klettern besonders gefährlich: Man kann abstürzen und sich dabei schwer verletzen.
Die Steine sind schon seit über einem Jahr locker und niemand repariert sie. Wir fragen zuerst uns- udn dann die Schulleitung: Warum? Weder Frau Schmidt-Hansen noch dier Hausmeister wussten davon. Als wir ihr davon erzählten, war sie sehr überrascht. Sie versprach, dass die Kletterwand "bis morgen" ferti sein soll.