Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

Geschrieben von: Aybüke, Feliz, Fynn und Tobi, Klasse 4b

 

Die Klasse 4b hat sich mit dem Thema „Ritter“ beschäftigt und in Gruppenarbeit fünf Burgen gebaut. Alle Kinder der 4b haben sich daran beteiligt. Jede der fünf Burgen hatte etwas, was die anderen Burgen nicht hatten. Zu jeder Burg gehörte normalerweise ein Bergfried, ein Palas, eine Kemenate, eine Kirche, ein Stall, ein Brunnen, eine Pechnase, viele Zinnen an der Burgmauer, eine Zugbrücke, eine Toilette außen an der Burgmauer und ein Fallgitter. Wir hatten mehrere Stunden Zeit, um die Burgen fertigzubauen. Aber nicht jede Burg hatte die Gebäude, die man haben sollte! Zum Schluss haben wir die Burgen besprochen.

 

Klassenfoto 4b 1920

Eine Fotogalerie folgt.

Das ist ein Artikel der Reporter-AG.

 

Wir haben ein Interview mit unserem neuen Hausmeister Peter Winnizkij geführt. Er arbeitet bei uns, seit unser vorheriger Hausmeister Axel Genschow in Rente gegangen ist. Das Interview führten Löwe (8), Lena (9), Rosi (9) und Lizzy (10).

HausmPeter 200

Reporter-AG: Wie lange kennst du die Schule schon?

Peter: Seit drei Jahren kenne ich die Schule schon.

Reporter-AG: Wie gefällt dir die Schule?

Peter: Mir gefällt die Schule perfekt.

Dies ist ein Artikel der Reporter-AG

 

von Astral (10), Pixel (10), Anton (8), Julius (8)

 

An der Kreuzung bei unserer Schule gibt es seit dem Schulbeginn nach den letzten Sommerferien eine große Baustelle.

Baust01 200

Die Bushaltestelle wird neu gemacht.

Dies ist ein Artikel der Reporter-AG.

 

Von: Astral (10), Pixel (10), Anton (8), Julius (8)

 

Schulweg01 1920

Der Wendehammer im Skagenweg vor der Schule: Morgens und am späten Nachmittag parken hier die Autos im Parkverbot.

 

Die Klasse 2b hat am 19.9.2016 mit Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ begonnen. An diesem Freitag sind 360 Kinder zu Fuß zur Schule gekommen. Am Montag kamen 263 Kinder zu Fuß zur Schule. Die Kinder, die zu Fuß gekommen sind, haben einen Stern bekommen. Den Stern mussten sie in einen Karton legen. Am Ende haben wir die Sterne gezählt. Es waren am Ende insgesamt 623 Sterne. Diese Aktion war der Anlass für die Reporter AG, sich die Schulwege genauer anzusehen.

Dies ist ein Artikel der Reporter-AG.

Wir sind die Reporter der Schule am Heidenberger Teich. Wir schreiben und berichten über Themen und Ereignisse, die für Schüler, Lehrer und Eltern interessant sind – und über Themen, die die Schule interessant machen.
Zum ersten Mal trafen wir uns am Anfang des Schuljahres 2016/2017. Wir arbeiten oft am Computer oder fotografieren. Manchmal sind wir auch unterwegs und machen Umfragen oder führen Interviews.
Jeden Dienstagnachmittag treffen wir uns im Computerraum zur Redaktionskonferenz. Wenn wir Texte veröffentlichen, benutzen wir unsere Künstlernamen.
Zurzeit sind wir 11 Mädchen und 5 Jungen aus den 2. bis 4. Klassen. Außerdem helfen uns zwei Erwachsene.

Alle zusammen sind wir Reporter! Wer wir sind Foto 1920pix

„Reporter sind immer Reporter!“