Bei diesen Berichten stehen die Erwachsenen im Vordergrund, seien es Eltern, Erzieher, Fachkräfte oder Lehrerinnen.

Ich bin Amigo, der Schulhund der Schule am Heidenberger Teich und möchte mich einmal vorstellen: Ich bin 66cm groß, meine Fellfarbe ist braun und am Bauch bin ich weiß. Ich habe große, weiche Ohren und eine lange Rute.
Am liebsten laufe ich oder ziehe einen Schlitten. Ich lasse mich sehr gerne streicheln und mag Kuscheltiere. Mein Lieblingstrick ist es mit meiner Nase gegen eine Fliegenklatsche zu stupsen. Außerdem mag ich es, wenn mir jemand vorliest.
Ich habe meine Ausbildung als Schulhund gemeinsam mit Frau Schröder an der Hundeschule in Eckernförde gemacht.
Frau Schröder ist mein Frauchen, dort wohne ich auch mit meinen Hundefreunden.
Ich habe sehr viel Spaß den Kindern in der Schule die Angst vor Hunden zu nehmen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dabei fühle ich mich am wohlsten, wenn die Klasse sich an die Schulhundregeln hält.

Schulhund2

Ob riesige Wasserrutsche "Megasplash" oder die Flussüberfahrt auf den rollenden "Kajaks", das Bewegungsangebot im Aqualand kennt schier keine Grenzen. An insgesamt sieben eigens für diesen Sporttag aufgebauten Stationen können sich die Kinder der 1. und 2. Klassen nach Belieben austoben.

 

Turngarten2023

 

Dabei beginnt der traditionelle "Turngarten" mit einer schlechten Nachricht: Herr Milde erzählt in seiner mitreißenden Ansprache, dass es angeblich die ganze Nacht in die Turnhalle geregnet hätte und deswegen nun jede Menge Wasser in der Halle sei.

 

"Einer für alle, alle für Mutter Erde"

Energiesparenklein

 

Zum Ende des Jahres hatten wir Besuch von Friedhelm Susok und einem Mitarbeiter, der uns ein "Lernerlebnis Energie sparen" bescherte. Gemeinsam mit dem Löwen Leopold (abgekürzt LED) erfuhren die Kinder und Lehrkräfte zunächst, was sich hinter dem Begriff ENERGIE verbirgt. Jeder von uns trägt Energie ("bewegte Kraft") in sich und kann damit die unterschiedlichsten Dinge anstellen: hüpfen, winken, rennen, singen usw. Energie begegnet uns im Alltag in den unterschiedlichsten Formen: z.B. als Elektriziät oder Wärme.

Die Kieler Initiative für Kinderarmut (INKA) hat zusammen mit dem THW-Kiel unserer Schule ein riesiges Geschenk bereitet:

Die Jungen der Schul-Fussballmannschaft durften am Samstag, den 18. Februar 2023 als Einlaufkinder zusammen mit der Rekordhandballmannschaft des THW-Kiel in der Ostseehalle (Wunderino-Arena) auflaufen:

Einlauf


„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

 

Klimaschutz001


Täglich versuchen wir uns gegenseitig an der Schule ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so sollte auch die Welt wieder lachen können und ein „freundliches Gesicht“ haben können. Deshalb ist der Klimaschutz auch bei uns an der Schule ein aktuelles und bedeutendes Thema. Wir nehmen an einigen Projekten teil und versuchen auch den Schulalltag immer nachhaltiger zu gestalten.
So wurden wir in diesem Jahr zu einer der „Kieler Klimaschulen“ ernannt.