An unserer gebundenen Ganztagsschule arbeiten Pädagogen unterschiedlichster Fachrichtungen zum Wohle des Kindes in multiprofessionellen Teams zusammen. Dabei streben wir eine Zusammenarbeit in verlässlichen, überschaubaren Klassenteams an. Regelmäßige Absprachen ermöglichen einheitlich pädagogisches und inklusives Handeln.
In Präventions- und Inklusionsklassen unterstützen Sonderpädagogen das gemeinschaftliche Lernen aller Kinder. Erzieher*innen und andere pädagogische Fachkräfte schaffen einen gleitenden Übergang zwischen Unterricht und Freizeit und gestalten den Nachmittag.

Multiprofessionelle Beispiele

Die Schulsozialarbeit hilft und berät in Konfliktsituationen und trainiert in Kleingruppen Lösungsstrategien und Verhaltensmuster im Sinne einer positiven Streitkultur. Sozialpädagogische Fachkräfte bieten vielfältige Maßnahmen zur Gewaltprävention und Persönlichkeitsstärkung an, die bei Bedarf in Absprache mit den Klassenlehrern wahrgenommen werden können.
In einem regelmäßig stattfindenden Fallforum werden bei Bedarf Maßnahmen zur schulischen Erziehungshilfe koordiniert.