Bei diesen Berichten stehen die Erwachsenen im Vordergrund, seien es Eltern, Erzieher, Fachkräfte oder Lehrerinnen.

Vorlesewettbewerb20241

Auch dieses Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der dritten Klassen statt. Die Aufgabe bestand darin, sein eigenes ausgewähltes Buch vorzustellen und die Zuhörer zu überzeugen. Anschließend wurde ein unbekanntes Buch vorgelesen. Die Gewinner kommen dieses Jahr beide aus der Klasse 3a. Herzlichen Glückwunsch Aksinja und Rafael!

Im Dezember 2023 und Januar 2024 veranstaltete das Schulparlament die Schul-Beibring-Tage. Kinder, die etwas Besonderes können, durften anderen Kindern ihre Talente zeigen und beibringen. Es gab Tanzangebote, Fußballtricks, eine Zeichenschule und Akrobatik. Außerdem konnten die Kinder die Hauptstädte aller Länder lernen, Cheerleading und Turnen.

Schulbeibringtag001

KitaElternabend2023001

Am 12. Oktober fand der zweite Eltern-Infoabend des Mettenhofer Arbeitskreises statt. Der Abend wurde vor allem für die Eltern der Kinder der kommenden ersten Klassen des nächsten Schuljahres ausgerichtet. Nachdem im letzten Schuljahr der Eltern-Infoabend erstmals an der Schule am Heidenberger Teich ausgerichtet wurde, begrüßte dieses Mal die Grunschule am Göteborgring interessierte Eltern.

Am 7.12.2023 besuchten einige Kinder der Klasse 2c das Janusz-Korczak-Haus. Dort lasen sie den zukünftigen Schulkinder des Kindergartens Bilderbücher vor. Dabei konnten sie mit viel Freude ihre Lesefähigkeiten zeigen. Im nächsten Jahr dürfen dann andere Kinder der Klasse mitkommen, um den Kindergartenkindern vorzulesen.

Vorlesetag004

In den Sommerferien haben 2 Graffitikünstler einen Workshop mit den Kindern der Ferienbetreuung durchgeführt. Finanziert durch Fördergelder wurden mehrere Flächen auf dem Schulgelände verschönert, u.a. im Beach-Club, dem neuen Außenklassenzimmer der Schule am Heidenberger Teich. Ein echter Hingucker!

Graffiti