Dies ist ein Artikel der Reporter-AG.

Von: Astral (10), Pixel (10), Anton (8), Julius (8)

Schulweg01 1920

Der Wendehammer im Skagenweg vor der Schule: Morgens und am späten Nachmittag parken hier die Autos im Parkverbot.

Die Klasse 2b hat am 19.9.2016 mit Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ begonnen. An diesem Freitag sind 360 Kinder zu Fuß zur Schule gekommen. Am Montag kamen 263 Kinder zu Fuß zur Schule. Die Kinder, die zu Fuß gekommen sind, haben einen Stern bekommen. Den Stern mussten sie in einen Karton legen. Am Ende haben wir die Sterne gezählt. Es waren am Ende insgesamt 623 Sterne. Diese Aktion war der Anlass für die Reporter AG, sich die Schulwege genauer anzusehen.

Wir haben eine Umfrage mit den Kindern gemacht. Der längste Weg dauert 40 Minuten und der kürzeste dauert 3 Minuten. Die wenigsten benutzten Straßen sind 2, die meisten sind 16. Aus der Umfrage gehen 2 Kinder zu Fuß zur Schule, 4 Kinder gehen nicht zu Fuß zur Schule und 2 Kinder manchmal. 2 Kinder aus unserer Umfrage werden mit dem Auto zur Schule gefahren, 2 Kinder nicht und drei Kinder meistens. 7 Kinder fahren nicht mit dem Fahrrad zur Schule, einer fährt mit dem Fahrrad zur Schule und einer nur manchmal. Einer kommt mit dem Roller zur Schule und 8 nicht.

Wenn mehr Kinder zu Fuß zur Schule kämen, gäbe es auch weniger Verkehrs-Chaos vor der Schule, weil da sowieso Halteverbot ist.

.